Geothermie

WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH

  • Ort: Gaffelschonerweg 9, 18055 Rostock
  • Besichtigungszeit: Samstag, 30.04.2016, 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Frank Bruschke-Marsiletti, 0381/45672457, E-Mail

Was erwartet die Besucher?
- Neubauprojekt mit 180 Mietwohnungen
- Besichtigung der Baustelle (Rundweg)
- Erläuterung zur Erdwärmenutzung

Informationen zur Anlage/Produktionsstätte
Bevor das InselQuartier auf der Rostocker Holzhalbinsel gen Himmel wachsen kann, ging es erst einmal nach unten – 130 Meter tief. Die WIRO plant, die 180 Wohnungen ab Fertigstellung im Frühjahr 2018 vollständig mit Geothermie in Verbindung mit einer Wärmepumpe zu beheizen. 80 Erdwärmesonden wurden dafür in die Erde gebohrt. 69 Tonnen CO2-Emission können so jährlich eingespart, 545 MWh nutzbare Wärmemenge produziert werden. Um Brauchwasser bereitzustellen, wird Fernwärme genutzt. Die Gesamtkosten für die Anlage belaufen sich auf zirka 865.000 Euro. Gefördert wird das Projekt mit gut einer viertel Million Euro aus  dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE).

Informationen zum Unternehmen
Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH ist, mit ca. 36.000 eigenen Wohnungen, das größte kommunale Wohnungsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Die WIRO setzt auf Innovation beim Einsatz von erneuerbaren Energien und investiert jedes Jahr in diese Technik.