WindenergieSolarenergieSpeicherAlternativ mobil

WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH

• Ort: Kombikraftwerk (Wind+Photovoltaik) im Güterverkehrszentrum (GVZ) Rostock, 18146 Rostock
  • Besichtigungszeit: Samstag, 29.04.2023, 10 - 16 Uhr
  • Ansprechpartner: Lars Reuter, 0381/26053033, E-Mail
  • Download

Anfahrtsbeschreibung:

Anreise mit dem Fahrrad oder Auto: Besucher aus Rostock fahren auf der Hinrichshäger Str. in Richtung Norden in das Güterverkehrszentrum Rostock. An der star Tankstelle rechts abbiegen auf die Straße "Große Rampe". Am Ende der Straße biegen Sie links auf die Straße „Zum Frachtzentrum“ und nach knapp 400 m rechts in die Containerstraße ein. Bitte nutzen Sie hier die Parkmöglichkeiten entlang der Straße. Von dort erreichen Sie die Wind-PV-Hybridanlage zu Fuß. Fahrradfahrer können bis an die Umzäunung heranfahren.

Anreise mit dem ÖPNV: Die Haltestelle „Rostocker Güterverkehrszentrum“ wird von der Buslinie 18 (ab Dierkower Kreuz Richtung Hohe Düne und umgekehrt) bedient. Von hier erreichen Sie die star Tankstelle und folgen der Beschreibung für Fahrradfahrer.

Offizielle Einweihung des ersten Wind-PV-Hybridprojektes in Mecklenburg-Vorpommern

Wir zeigen, wie Wind- und Solarenergie an einem Standort vereint werden kann. Feiern Sie gemeinsam mit uns die Inbetriebnahme unseres ersten Wind-PV-Hybridprojekts und machen Sie sich selbst ein Bild über die Zukunft der grünen Energieversorgung im Land.

Es erwartet Sie ein buntes Programm rund um die Themen Grüne Energie und Grüne Zukunft. Unser WIND-projekt Team und unsere Partner von Enertek gewähren Ihnen spannende Einblicke in die Stromerzeugung mit Wind- und Solarenergie. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, bei unseren Elektro- und Wasserstofffahrzeugen unter die Haube zu schauen und grüne Mobilität hautnah zu erleben. Die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf begleitet uns mit ihrem Einsatzfahrzeug und weiteren Aktionen durch den Tag.

Große Malaktion: Im Rahmen unserer Aktion „Bilder der Zukunft“ können kleine und große Künstler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Jeder Beitrag erhält eine kleine Überraschung.

Verbringen Sie mit uns einen spannenden Tag der Erneuerbaren Energien 2023.

Sie erwartet:

- Wissenswertes rund um Erneuerbare Energien und die erste Wind-PV-Hybridanlage

- Wasserstoff – Erfahren Sie mit unserem Speichermodell mehr zum Energieträger der Zukunft

- Grüne Mobilität zum Anfassen – Leistungsstarke Wasserstoff- und Elektroautos vor Ort

- Feuerwehr hautnah – die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf stellt ihr Einsatzfahrzeug vor

- Forschung erlebbar machen – das IWEN Energy Institute gewährt spannende Einblicke in die Forschung an Anlagen Erneuerbarer Energien

- Malaktion „Bilder der Zukunft“ inkl. kleiner Überraschung

- Hüpfburg & Kinderschminken