Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE

• Ort: Mukran Port, Im Fährhafen 20, 18546 Sassnitz-Neu Mukran
  • Besichtigungszeit: Freitag, 26.04.2019, 09:00 - 10:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Eike Ait Liebenow, 04451/9515151, E-Mail

Im Rahmen des Tags der Erneuerbaren Energien veranstaltet die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE am 26. April in Sassnitz mit Schülerinnen und Schülern der Regionalschule am Rugard und des Ernst Moritz Arndt Gymnasiums in Bergen Workshops. Die teilnehmenden Schüler der Klassenstufen 8-10 erhalten im Rahmen von Lernstationen umfangreiche Informationen rund um die Offshore-Windenergie. Dazu gehören insbesondere Informationen über Aufbau und Funktion von Offshore-Anlagen, Herausforderungen auf hoher See, den Klimaschutz und Berufsmöglichkeiten in der Offshore-Windenergiebranche.

Die Workshops werden in den Räumlichkeiten der Offshore-Windparkbetreiber E.ON und Iberdrola vor Ort veranstaltet und von Mitarbeitern beider Unternehmen begleitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, die praxisnah vermittelten Inhalte anzuwenden und aufkommende Fragen direkt an Experten vor Ort zu stellen.

Die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE (Stiftung der deutschen Wirtschaft zur Nutzung und Erforschung der Windenergie auf See) wurde 2005 auf Initiative und unter Moderation des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gegründet. Beteiligt waren außerdem die Küstenländer und sämtliche Wirtschaftsbereiche, die sich in der Offshore-Windenergie engagieren.

Ziel der Stiftung ist es, die Rolle der Offshore-Windenergie im Energiemix der Zukunft in Deutschland und Europa zu festigen und ihren Ausbau im Interesse von Umwelt- und Klimaschutz voranzutreiben. Sie hat sich als eine überparteiliche, überregionale und unabhängige Einrichtung zur Unterstützung der Windenergie auf See in Deutschland und Europa etabliert.