BioenergieSpeicherGeothermieSonstigesEnergieeffizienz

Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)

• Ort: Heizkraftwerk Süd, Pampower Straße 50, 19061 Schwerin
  • Besichtigungszeit: Samstag, 27.04.2024, 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Ansprechpartner: Juliane Deichmann, 0385 6331194, E-Mail

Auf dem Gelände unseres Energiestandortes in Schwerin Süd bieten wir geführte Besichtigungen unserer Erzeugungs- und Verteilungsanlagen an. Mit dem grundlegend modernisierten HKW in Süd sind wir bestens für die Herausforderungen der Energiewende aufgestellt. Durch den Einsatz modernster Technik zählt das HKW Süd zu den effizientesten Gaskraftwerken weltweit.

Die spannenden Führungen hinter die Kulissen dauern ca. 60 Minuten.

Darüber hinaus möchten wir eine weitere Erfolgsgeschichte mit Ihnen feiern. Denn unsere Landeshauptstadt wird in diesem Jahr seit stolzen 100 Jahren mit Fernwärme versorgt! Erfahren Sie vor Ort allerhand Wissenswertes und Historisches zur umweltschonenden Fernwärmeversorgung in Schwerin.

Und wer sportliche Herausforderungen liebt, kann beim Strampeln auf unserem Energiefahrrad am eigenen Leib erfahren, dass Stromerzeugung enormen Krafteinsatz fordert.

Danach können Sie sich mit Bratwurst, Kaffee und Kaltgetränken stärken.

Auf die kleinen Besucher wartet eine Spielecke und eine Hüpfburg.