Nehlsen GmbH &Co. KG Niederlassung Nord-Ost

• Ort: Alten Markt, 18439 Stralsund
  • Besichtigungszeit: Samstag 28.04.2018, 11:00 - 15:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Marco Druckrey, 03831/2848585, E-Mail

An unserem kleinen Stand auf dem Stralsunder Markt möchten wir Ihnen unsere EBS-Anlage vorstellen. In der EBS-Anlage wird Müll in verschiedenen Fraktionen getrennt und ein Ersatzbrennstoff hergestellt, der zur Stromerzeugung genutzt wird.

Ersatzbrennstoffe (EBS) entstehen durch die Aufbereitung von Abfällen zur Verwertung. Zu Ersatzbrennstoffen können stofflich nicht verwertbare Kunststoffe, Papier, Verbundverpackungen oder Textilien verarbeitet werden. Nehlsen betreibt eigene mechanische Aufbereitungsanlagen, in denen die Abfälle auf ein bestimmtes Maß zerkleinert, von schadstoffreichen Teilen getrennt und nach verschiedenen Qualitäten sortiert werden.

Die Ersatzbrennstoffe können dann je nach Qualität als Ersatz für Regelbrennstoffe, wie zum Beispiel Heizöl oder Erdgas, in Industriebefeuerungsanlagen, in Zementwerken oder Kraftwerken genutzt werden. Ersatzbrennstoffe, die diesen hohen Anforderungen nicht genügen, können in speziellen EBS-Kraftwerken zur Energiegewinnung verfeuert werden. Die EBS-Kraftwerke haben einen höheren thermischen Wirkungsgrad als normale Müllverbrennungsanlagen (MVA), gewinnen also mehr Energie aus den Abfällen. Dadurch helfen Ersatzbrennstoffe die Umwelt stärker zu entlasten.

Seit über 90 Jahren – immer einen Schritt voraus

Seit 1923 steht Nehlsen für zuverlässige, effiziente und kundenorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Recycling, Entsorgung und Reinigung. Ein Miteinander auf Augenhöhe zu unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern bildet dabei stets die Basis unseres Handelns. Als Familienunternehmen mit hanseatischen Wurzeln ist es unser Anspruch, für Mensch und Umwelt individuelle sowie nachhaltige Lösungen zu schaffen und so für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen. Damit sind wir in unserer Branche für unsere Kunden immer einen Schritt voraus. Unsere mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an 50 Standorten in Europa und Afrika im Einsatz und verleihen Nehlsen mit ihrem Wissen und Tatkraft  tagtäglich ein Gesicht.

Unsere Arbeit geht seit eh und je Hand in Hand mit einer ausgeprägten gesellschaftlichen Verantwortung. So leisten wir mit innovativen Entsorgungskonzepten und Recyclingmethoden einen aktiven wie nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Darüber hinaus initiieren und fördern wir eine Vielzahl sozialer, ökologischer und sportlicher Projekte.

In der Hansestadt Stralsund und auf der Insel Rügen ist die Nehlsen GmbH & Co. KG mit dem Standort Stralsund seit 2016 als Beauftragter Dritter des Landkreises Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unterwegs. Wir sammeln Hausmüll, Bioabfall, Sperrmüll, Papier und gelbe Säcke, sowie Schadstoffe für die BürgerInnen ein.

Für eine saubere Welterbe- und Hansestadt Stralsund ist die Stralsunder Entsorgungs GmbH mit 2 Straßenkehrmaschinen, einem „Papierkorbwagen“ zur Entleerung öffentlicher Papierkörbe und weiteren Einsatzkräften für die manuelle Straßenreinigung von der Hansestadt Stralsund beauftragt.

Für Gewerbe- und Industriebetriebe sind wir u. a. mit unserem Container- und Behälterdienst für die Unternehmen im Einsatz. Wir verwerten sicher und zuverlässig Gewerbeabfälle, Bauabfälle und Gastronomieabfälle wie Speisereste, Frittierfett und Fettabscheider. Auch die Aktenvernichtung und der Verkauf von Recyclingmaterialien wie Beton- und Ziegelrecycling gehört zu unseren Angeboten. Aufstellen von gesamten Entsorgungskonzepten steht ebenfalls in unserem Fokus.

Die neue Gewerbeabfallverordnung ist am 01.08.2017 in Kraft getreten. Gewerbetreibende sind damit ab sofort verpflichtet, die bei Ihnen anfallenden Abfallfraktionen getrennt zu sammeln, um diese möglichst einem Recycling zuzuführen. Sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da!