Bioenergie

ME-LE Biogas GmbH

Biogasanlage Torgelow ME-LE
  • Ort: Robert-Bosch-Straße 1, 17358 Torgelow
  • Besichtigungszeit: Samstag 28.04.2018, 10:00 - 18:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Helmut Tündermann, 03976/434390, E-Mail

Der Bau der Biogasanlage Torgelow konnte im vergangenen Jahr reibungslos durchgeführt werden. Wo zum Tag der Erneuerbaren Energien 2017 die ersten Erdbauarbeiten durchgeführt wurden, steht am 28. April 2018 eine hochtechnologische in Betrieb genommene Biogasanlage für die Produktion von Biomethan.

Die Biogasanlage Torgelow produziert 700 Nm³ Biomethan pro Stunde und kann verschiedenste organische Erzeugnisse und Reststoffe für die Produktion von Biogas verwerten. Das Biogas ist das energetische Endprodukt des Vergärungsprozesses innerhalb der Biogas-Fermenter und wird in der Biogasanlage Torgelow zu Biomethan mit Erdgasqualität veredelt und dann ins Erdgasnetz eingespeist. Der industrielle Betrieb der Biogasanlage Torgelow wird permanent über Computertechnologie und Fachpersonal überwacht, um einen reibungslosen Lastgang der Biogasproduktion zu gewährleisten.

Neben dem Aufbau einer Hüpfburg sind wieder Traktorfahrten für die kleinen Gäste geplant. Für Musik, Süßigkeiten wird ebenso gesorgt sein. Zudem werden wir praxisnahe und für Kinder spielerisch verständliche Einblicke in die Agrar- und Energiewirtschaft geben.

Wir von der ME-LE Biogas GmbH würden uns sehr freuen, Sie am Tag der Erneuerbaren Energien begrüßen zu dürfen!