WindenergieSolarenergieSonstiges

Landschulmuseum Göldenitz / Verein Deutscher Ingenieure MV / edis AG / Nordwasser GmbH

• Ort: Landschulmuseum Göldenitz, Am See 7, 18196 Göldenitz
  • Besichtigungszeit: Samstag, 29.04.2023 10.00 - 15.00 Uhr
  • Ansprechpartner: Stephan Kasimirschak, 038208 264, E-Mail
  • Download

Erneuerbare Energien - Was hat das mit dem Landschulmuseum zu tun?

Wir vom Landschulmuseum Göldenitz engagieren uns durch unsere MINT-Jugendarbeit für das Thema und kooperieren dabei insbesondere mit dem Verein Deutscher Ingenieure Mecklenburg-Vorpommern (VDI MV) und weiteren Partnern.

Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir den Tag der Erneuerbaren Energien M-V nutzen, um die Zielstellungen der Energiewende in MV zu unterstützen.

Was erwartet Sie an diesem Tag?

• Fachvorträge u.a. zu den Themen: Netzausbau und Netzanschluss der Erneuerbaren Energien im e.dis Stromnetz, Planung und Bau von Solaranlagen, Technische Entwicklung und Instandhaltung von Windkraftanlagen
  • im Lehrergarten: Solaranlagen mit Wechselrichter (AnRegEn UG), Kabelmesswagen: Auf der Suche nach dem Fehler… ( e.dis AG) uvm.
  • für Kinder und Jugendliche: Energieexperimente im VDIni-Zelt zu den Fragen:
    • Wie wird Energie in elektrischen Strom umgewandelt?
    • Wie fährt ein Wasserstoffauto?
    • Wie nutzt man Drohnen in der Energieversorgung? und
    • Wie funktioniert ein Windgenerator?

Das detaillierte Programm finden Sie unter: www.landschulmuseum.de

Für Speis und Trank ist gesorgt.