WindenergieSolarenergie

• Besichtigungszeit: Freitag, 26.4.2024, 12:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Carla Fee Weisse, 03853031645, E-Mail

Video Release – Finanzielle Beteiligung für Kommunen

In diesem aufgezeichneten Rollenspiel schlüpfen zwei Fachberater der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern in die Rollen einer engagierten Bürgermeisterin und eines Kommunalberaters. Diese nachgestellte Beratungssituation beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich für Kommunen im Rahmen der Energiewende typischerweise ergeben. Das Gespräch bietet tiefe Einblicke in die Möglichkeiten kommunaler Beteiligung an Solar- und Windenergieprojekten und diskutiert praktische Handlungsoptionen, finanzielle Beteiligungsmodelle sowie Strategien zur Steigerung der lokalen Wertschöpfung.

Dieses Rollenspiel richtet sich an Bürgermeisterinnen, kommunale Entscheidungsträger, engagierte Bürgerinnen und alle, die sich für die Energiewende auf lokaler Ebene interessieren und engagieren möchten. Es bietet wertvolle Einblicke und Anregungen für die Gestaltung der energetischen Zukunft auf kommunaler Ebene.

Release der Aufzeichnung am 26.4. auf den Kanälen der LEKA MV:
www.leka-mv.de/mediathek
www.youtube.com/@LEKAMV/videos