Sonstiges

Grevesmühlen "Stadt ohne Watt" Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.

• Ort: Wasserwerk des Zweckverbandes Grevesmühlen, Dorfstraße 16, 23936 Wotenitz
  • Besichtigungszeit: Freitag, 28.04.2023, 09:00 - 11:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Herr Werner Küsel, 0152/54636787 , E-Mail

Der Energieumwelttag in Grevesmühlen hat mittlerweile seinen festen Platz im Kalender: Bereits zum elften Mal lädt der Verein „Stadt ohne Watt“ Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte dazu ein, sich vor Ort anzuschauen, wie die erneuerbare Energiegewinnung in der Praxis funktioniert. Am Freitag, dem 28. April, können alle Interessierten verschiedene Lernorte besuchen.

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel. Täglich verbraucht jeder Einwohner im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Grevesmühlen über 100 Liter des kostbaren Gutes. Für eine quantitativ und qualitativ sichere Versorgung bedarf es technischer Anlagen, die diesem Anspruch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gerecht werden.

In diesem neu in Betrieb genommenem Wasserwerk in Wotenitz erfahren die Besucher alles über die Grundwasserförderung, Aufbereitung bis hin zur Trinkwasserverteilung in die einzelnen Haushalte sowie die Eigenstromversorgung durch die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage.

Der Verein freut sich, wenn neben den Schülern weitere Besucher die Gelegenheit nutzen, den einen oder anderen Lernort zu besuchen.

Weitere Lernorte sind: