Sonstiges

Grevesmühlen "Stadt ohne Watt" Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.

• Ort: Kläranlage Zweckverband Grevesmühlen
  • Besichtigungszeit: Freitag, 28.04.2023, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Herr Werner Küsel, 0152 54636787, E-Mail

Der Energieumwelttag in Grevesmühlen hat mittlerweile seinen festen Platz im Kalender: Bereits zum elften Mal lädt der Verein „Stadt ohne Watt“ Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte dazu ein, sich vor Ort anzuschauen, wie die erneuerbare Energiegewinnung in der Praxis funktioniert. Am Freitag, dem 28. April, können alle Interessierten verschiedene Lernorte besuchen.

In der modernen Kläranlage können die Reinigungsstufen und die dazugehörige Schlammbehandlung besichtigt werden.

Mit dem beim Klärprozess anfallenden Schlamm wird hier das 1. Energie-Plus-Klärwerk Deutschlands betrieben. Per Faulturm und anschließender Umwandlung der chemischen Energie wird im Blockheizkraftwerk Wärme und Strom produziert.

Der Verein freut sich, wenn neben den Schülern weitere Besucher die Gelegenheit nutzen, den einen oder anderen Lernort zu besuchen.

Weitere Lernorte sind: