Sonstiges

Grevesmühlen "Stadt ohne Watt" Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.

• Ort: Klärwerk des Zweckverbandes Grevesmühlen GmbH, Vielbecker Weg 8a, 23936 Grevesmühlen
  • Besichtigungszeit: Freitag, 29.04.2016, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Werner Küsel, 03881/784562, E-Mail

Der Energieumwelttag in Grevesmühlen hat mittlerweile seinen festen Platz im Kalender: Bereits zum sechsten Mal lädt der Verein „Stadt ohne Watt“ Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte dazu ein, sich vor Ort anzuschauen, wie die erneuerbare Energiegewinnung in der Praxis funktioniert. Am Freitag, dem 29. April, können alle Interessierten verschiedene Lernorte besuchen.

Aus dem beim Klärprozess anfallenden Schlamm wird im Faulturm Klärgas gewonnen. Dieses wird im Blockheizkraftwerk in Wärme- und Elektroenergie umgewandelt. Ausserdem wird der gesamte Reinigungsprozess des ankommenden Abwassers erläutert.

Weitere Lernorte:

• Windkraftanlage der Stadtwerke GVM,23936 Upahl
  • Wasserlehrpfad des Zweckverbandes GVM, Dorfstraße 16, 23936 Wotenitz
  • Biogasanlage der Stadtwerke GVM, Degtower Weg 2a, 23936 Grevesmühlen
  • Solaranlage der Stadtwerke GVM, Am Baarsee 4, 23936 Grevesmühlen

Der Verein freut sich, wenn neben den Schülern weitere Besucher die Gelegenheit nutzen, den einen oder den anderen Lernort zu besuchen.