Bioenergie

Grevesmühlen "Stadt ohne Watt" Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.

• Ort: Degtower Weg 2a, 23936 Grevesmühlen
  • Besichtigungszeit: Freitag, 26.04.2019, 09:00 - 11:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Werner Küsel, 03881/784562, E-Mail

Der Energieumwelttag in Grevesmühlen hat mittlerweile seinen festen Platz im Kalender: Bereits zum neunten Mal lädt der Verein „Stadt ohne Watt“ Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte dazu ein, sich vor Ort anzuschauen, wie die erneuerbare Energiegewinnung in der Praxis funktioniert. Am Freitag, dem 26. April, können alle Interessierten verschiedene Lernorte besuchen.

Fachkräfte zeigen die gesamten Abläufe der Biogasanlage – angefangen bei der Zufuhr der Rohstoffe wie Maissilage und Getreide über den Gärprozess, bei dem viele Billiarden Bakterien die organischen Bestandteile der Rohstoffe abbauen und dabei Biogas freisetzen bis hin zur Erzeugung und Einspeisung von Strom und Wärme in das Netz.

Der Verein freut sich, wenn neben den Schülern weitere Besucher die Gelegenheit nutzen, den einen oder anderen Lernort zu besuchen.

Weitere Lernorte sind:

Informationen zu den Lernorten finden Sie auch unter: