Bioenergie

Grevesmühlen "Stadt ohne Watt" Verein für nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung e.V.

• Ort: Biogasanlage der Stadtwerke Grevesmühlen GmbH, Degtower Weg 2a, 23936 Grevesmühlen
  • Besichtigungszeit: Freitag, 29.04.2016, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Werner Küsel, 03881/784562, E-Mail

Der Energieumwelttag in Grevesmühlen hat mittlerweile seinen festen Platz im Kalender: Bereits zum sechsten Mal lädt der Verein „Stadt ohne Watt“ Schülerinnen und Schüler sowie andere Interessierte dazu ein, sich vor Ort anzuschauen, wie die erneuerbare Energiegewinnung in der Praxis funktioniert. Am Freitag, den 29. April, können alle Interessierten verschiedene Lernorte besuchen – und dabei auch noch den Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen. Christian Pegel eröffnet den Tag um 9:00 Uhr auf dem Gelände der Biogasanlage im Degtower Weg.

Hier erläutern Mitarbeiter der Stadtwerke die gesamten Abläufe auf der Biogasanlage – angefangen bei der Zufuhr der Rohstoffe (Maissilage, Getreide und Gülle). Weiterhin wird der Gärprozess und die Erzeugung und Einspeisung von Strom und Wärme in die Netze vorgestellt.

Weitere Lernorte:

• Windkraftanlage der Stadtwerke GVM, 23936 Upahl
  • Klärwerk des Zweckverbandes GVM, Vielbecker Weg 8a, 23936 Grevesmühlen
  • Wasserlehrpfad des Zweckverbandes GVM, Dorfstraße 16, 23936 Wotenitz
  • Solaranlage der Stadtwerke GVM, Am Baarsee 4, 23936 Grevesmühlen

Der Verein freut sich, wenn neben den Schülern weitere Besucher die Gelegenheit nutzen, den einen oder anderen Lernort zu besuchen.