Windenergie

• Besichtigungszeit: Samstag 30.04.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Bodo Voigt, 0381/25231208, E-Mail

Anfahrtsbeschreibung: An der Werft, 18435 Stralsund

Die ESG Edelstahl und Umwelttechnik Stralsund GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Stralsund. Kernkompetenz des Unternehmens ist die Verarbeitung von Stählen und anderen Metallen zu hochwertigen Produkten. Die ESG verfügt über hochqualifizierte Mitarbeiter und neueste Technik, um Produkte im Stahl- und Anlagenbau, beispielsweise für Windenergieanlagen und Schiffe zu fertigen.

Gegründet wurde die ESG im Jahr 2010. Seit 2012 ist das Unternehmen Mitglied der GICON-Firmengruppe, einer international tätigen Ingenieurgesellschaft mit mehr als 300 festen und rund 150 freien Mitarbeitern. Die ESG beschäftigt mittlerweile mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt damit zu einem wichtigen Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Stralsund und Rostock.

Bei der von GICON erfolgreich betriebenen Entwicklung neuartiger Technologien wie dem GICON®-Biogasverfahren, dem GICON®-Photobioreaktor oder dem schwimmenden Offshore-Fundament (GICON®-SOF) übernimmt die ESG die Detailplanung und Fertigung von Teilen und Anlagen.

Zum Tag der Erneuerbaren Energien werden Führungen durch die Werkshalle der ehemaligen Volksweft Stralsund angeboten.