ENERTRAG SE

• Ort: Am Gemeindezentrum Kassow, Hauptstraße 41, 18258 Kassow
  • Besichtigungszeit: Sonntag, 30.04.23, 14:00 - 17:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Robert Vogt, 039854/6459 604, E-Mail

ENERTRAG stellt das Thema Gemeindenbeteiligung und gemeinsam mit der Energie Vorpommern den Windkraftbonus (Bürgerstromtarif) in Kassow vor

Zum Aktionswochenende des „Tag der Erneuerbaren Energien“ veranstalten wir zusammen mit der Energie Vorpommern GmbH sowie in Kooperation mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Kassow-Werle ein Familienfest. Es erwarten Sie die konkrete Vorstellung des „Windkraftbonus“ sowie umfassende Informationen zum Thema Bürger- und Gemeindenbeteiligung. Die Feuerwehr sorgt für Verköstigungen für Groß und Klein und wird den örtlichen Maibaum aufstellen.

ENERTRAG errichtet aktuell in der Gemeinde Kassow eine moderne Windkraftanlage des Rostocker Windkraftanlagenherstellers Nordex. Vor Ort können Sie sich über alle technischen und planerischen Aspekte der Windkraftanlage informieren. Unsere Experten stehen Ihnen gerne Rede und Antwort.

Vor dem Gemeindezentrum in Kassow wird die ENERTRAG SE den hauseigenen Windkraftbonus und das Thema Bürger- und Gemeindenbeteiligung vorstellen. Der Windkraftbonus bezuschusst einen Grünstromtarif, der von der Energie Vorpommern bereitgestellt wird und wird exklusiv den Bürgern der Standortgemeinde mehrerer ENERTRAG-Windkraftanlagen in Kassow konkret angeboten. Natürlich ist es zudem auch möglich, den Tarif und den Bonus gleich vor Ort abzuschließen. Im Landkreis Rostock ist das der erste Windkraftbonus von ENERTRAG.

Wir sehen die Bürger- und Gemeindebeteiligung als einen entscheidenden Baustein für die Akzeptanz der Erneuerbaren Energien und setzen diese freiwillige Beteiligungsform bereits in mehreren Standortgemeinden um. Hier informieren wir Sie gerne über die aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten für Kommunen und Bürger beim Ausbau von Wind- und Solarparks.

Darüber hinaus wird es für Flächeneigentümer die Möglichkeit geben, direkt vor Ort eine erste Potentialanalyse zur Nutzung der Flächen für Wind oder Photovoltaik geben.

Die Gemeinde Kassow und ENERTRAG verbindet eine lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. ENERTRAG betreibt seit knapp 10 Jahren in der Gemeinde Kassow mehrere Windkraftanlagen und hat dieses Jahr dort eine weitere aktuelle Nordex-WKA errichtet.

Die Feuerwehr Kassow wird zusätzlich ihren diesjährigen Maibaum aufstellen sowie ein üppiges ein Angebot an Speisen und Getränken bereitstellen.

Die Kinder können sich auf dem Spielplatz auf dem Dorfplatz austoben. Es wird auch Material zum Malen vorbereitet (Stifte und Ausmalbuch).

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, wir freuen uns auf Sie!

Über ENERTRAG

Die ENERTRAG SE ist ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes europäisches Energieunternehmen, das Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen produziert - hauptsächlich aus Windenergie, mit Hauptsitz in Dauerthal bei Prenzlau. Inzwischen zählt ENERTRAG zu den führenden Windstromerzeugern mit mittlerweile fast 700 errichteten Windenergieanlagen und 3.0 Milliarden Kilowattstunden Strom jährlich - ausreichend für den Haushaltsbedarf von über 1,9 Millionen Menschen.

Über Energie Vorpommern

Gemäß dem Slogan 'Aus der Region - für die Region' übernimmt die Energie Vorpommern GmbH Verantwortung für die Region Vorpommern. Wir stehen mit unseren Kunden nicht nur in direktem Kontakt über die Versorgungsleitungen, sondern verstehen uns für die Einwohner und Unternehmen der Region auch als persönlicher Partner. Durch die örtliche Nähe kennen wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden sehr genau. Dadurch ermöglichen wir ihnen schnelle und individuelle Lösungen.

Mit ganzheitlichen Versorgungsangeboten sichern wir die Gas-, Strom- und Wärmelieferung für alle Lebensbereiche und garantieren beim Verbraucher eine komfortable Endnutzung der Energien.

In allen Bereichen legen wir Wert auf umweltfreundliche Technologien und ein bewusstes Handeln. Unser Unternehmen fördert die Umstellung der Energieversorgung auf schadstoffarme und effiziente Brennstoffe.