SolarenergieSonstigesEnergieeffizienz

• Ort: Wildpark-MV in Güstrow, Primerburg, 18273 Güstrow
  • Besichtigungszeit: Samstag, 27.04.2019, 12:00 bis 15:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Nicole Gernhard, 0385/52133916, E-Mail

„Erneuerbare Energien jetzt!“  Ein Erlebnisangebot der BUNDjugend MV und dem Wildpark Güstrow am 27. April 2019 im Rahmen des Tag der Erneuerbaren Energien MV.

Wir laden Sie ein, Erneuerbare Energien selbst im Einsatz zu erleben, Informationen zu Klimaschutz und Energiewende zu erhalten und Ideen zur Frage „Was kann ich selber tun?!“ auszutauschen!

Es wird einen Infostand mit Bastelangebot für Groß und Klein geben und wir werden unter anderem einen Solarkocher ausprobieren. Ganz spezielle Führungen an diesem Tag geben Einblicke, wie heute schon Erneuerbare Energien im Wildpark genutzt werden.

Der Pädagoge Michael Henke, welcher auch die Führungen am 27.4. mit übernehmen wird, stellt spannende Entdeckungen in Aussicht: „Statt fossiler Energieträger wie Kohle, Erdöl oder Erdgas nutzen wir im Wildpark-MV zum Beispiel Erdwärme und Sonnenenergie. Bereits am Besucherparkplatz sind drei große Sonnensegel aufgespannt. Diese Photovoltaikanlage produziert bereits seit 1998 Strom, den wir ins Netz speisen. Solarthermie, Geothermie und Luftwärmepumpe ergänzen unser Energiesystem. In der Hoffnung, dass am 27. April kräftig die Sonne scheint, wollen wir auch unseren Solarkocher benutzen.“

Parallel dazu findet im Wildpark die Landesmitgliederversammlung des BUND MV statt, auf der auch wichtige Aspekte von Klimaschutz und Energiewende in MV besprochen werden.

Um zu der Aktion zu gelangen, muss der reguläre Eintritt in den Wildpark-MV in Güstrow bezahlt werden.