Windenergie

• Besichtigungszeit: 03. September 2022 (!), 9:30 - ca. 19:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Anna Schwietering, 030 536 077 63, E-Mail
  • Download

„Der Beitrag der Ostsee zur Energiewende: Projekte – Perspektiven – Berufsfeld“

Im Mai 2011 wurde in Rostock-Markgrafenheide Windkraftgeschichte geschrieben. Denn dort landet das Seekabel, welches den ersten deutschen Ostsee-Windpark Baltic 1 mit dem Höchstspannungsnetz von 50Hertz verbindet. Insgesamt 61 Kilometer Höchstspannungskabel wurde zur Netzanbindung Baltic 1 in den Ostseegrund gelegt, davon 16 Kilometer an Land bis zum Umspannwerk in Bentwisch.

Während der Schiffsausfahrt zum Windpark auf See bekommen Sie einen persönlichen Eindruck von der Bedeutung der Ostsee im europäischen Szenario der Energiewende. Dabei geht es einerseits um die bestehenden und künftigen Projekte auf See. Andererseits haben in den mittlerweile 11 Jahren Offshore-Wind in der Ostsee zahlreiche Berufsfelder Kontur gewonnen. Neue Arbeitsplätze sind entstanden. So verbindet sich mit den neuen Offshore-Projekten auch künftig ein Bedarf an hochqualifizierten Arbeitsplätzen, zu denen das Team von 50Hertz Beispiele und Gesprächspartner präsentiert. 50Hertz veranstaltet die jährlichen Schiffsausfahrten bereits seit 2015 anlässlich des Aktionswochenende zum Tag der Erneuerbaren Energien.

Organisatorisches:

Der Windpark liegt rund 15 Kilometer nördlich der Halbinsel Fischland-Darß/Zingst. Bei der Schiffsausfahrt handelt es sich um eine ganztägige Ausfahrt. Der ungefähre Zeitplan ist wie folgt:

• ca. 09.30 Uhr: Einlass auf das Schiff Adler Vineta (je nach Corona-Lage ggf. vorab Covid-19 Schnelltest, danach Boarding)
  • ca. 10.00 Uhr: Abfahrt vom Hafen Warnemünde
  • ca. 14.00 Uhr: Ankunft am Offshore-Windpark Baltic 1, Umrundung und Rückkehr zum Hafen Warnemünde
  • ca. 19.00 Uhr: Ankunft im Hafen Warnemünde

An Bord erwartet Sie ein kleiner Imbiss.

Die Ausfahrt findet am 03. September 2022 statt. Sie können sich ab sofort anmelden. Die Teilnahme an der Ausfahrt ist kostenlos, allerdings nur nach vorheriger Anmeldung über die Anmeldeseite möglich. Weitere Informationen zur Ausfahrt erhalten Sie einige Wochen vor Abfahrt per E-Mail.

Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen (z. B. Sturm) oder anderer Umstände höherer Gewalt (z. B. durch hohe Covid-19-Inzidenzen) kann die Ausfahrt sehr kurzfristig abgesagt werden. Für den in diesen Fällen entstandenen Aufwand kann 50Hertz nicht in Anspruch genommen werden. Auch bei verspäteter Ankunft nach 10.00 Uhr Ortszeit verfällt die Teilnahmeberechtigung.

Die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen ist nur in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten möglich. Die Ausfahrt wird ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. Die Adler Vineta ist nicht barrierefrei. Die Mitnahme von Tieren, z. B. Hunden, ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit der Wetterverhältnisse mit starkem Seegang gerechnet werden muss. Bitte beachten Sie auch, dass vor und während der Ausfahrt Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden.

Über 50Hertz:

50Hertz betreibt das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands und baut es für die Energiewende bedarfsgerecht aus. Unser Höchstspannungsnetz hat eine Stromkreislänge von über 10.000 Kilometern – das ist die Entfernung von Berlin nach Rio de Janeiro. Das 50Hertz-Netzgebiet umfasst die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen sowie die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. In diesen Regionen sichert 50Hertz mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr die Stromversorgung von 18 Millionen Menschen. 50Hertz ist führend bei der sicheren Integration Erneuerbarer Energien: In unserem Netzgebiet wollen wir bis zum Jahr 2032 übers Jahr gerechnet 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren. Anteilseigner von 50Hertz sind die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent. Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E. Mehr Informationen erhalten Sie auf www.50hertz.com.