Sonstiges

M-VENA Energieagentur in MV

  • Ort: 18055 Rostock, Gerhart-Hauptmann-Straße 19
  • Besichtigungszeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Jens Hallaschk, 0381 2000002

Was erwartet die Besucher?

Das Thema „Erneuerbare Energien“ beschäftigt Bauherren und Gebäudeeigentümer mehr denn je. Aber die richtige Auswahl oder wirtschaftlichste Technologie für sein Projekt zu identifizieren, ist immer noch ein Abenteuer. Am Tag der Erneuerbaren Energien möchten unabhängige Experten einige wirtschaftliche Vergleiche von Wärmeerzeugungsanlagen oder Energieerzeugungsanlagen der letzten Jahre präsentieren. Auch das Vergleichstool wird vorgestellt. Dieses bewertet neben den Anschaffungskosten auch Ersatzbeschaffungsaufwand und Betriebskosten im Lebenszyklus einer Immobilie. Schnell wird deutlich, dass sich in Abhängigkeit des Energiebedarfs bestimmte Technologien hervortun. Es wird zu erkennen sein, dass der Ansatz des Staates, die Ursachen des Energiebedarfs zu beheben, der richtige Weg ist. Siehe Förderprogramme für Energetische Sanierungen oder Energieeffizientes Bauen. Hierzu werden ebenfalls Auskünfte erteilt. In diesem Sinne und als Highlight werden 6 unserer Passivhausprojekte vorgestellt. Es wird Auskunft zu den realen (und erstaunlich niedrigen) Kosten dieser Häuser gegeben. Diskutiert wird über Optik und Gestaltungsmöglichkeiten sowie über die bei diesen Häusern kaum noch nötigen Energieversorgungssysteme oder die Möglichkeiten gar ein Energiegewinnhaus zu errichten.

Informationen zur Anlage/Produktionsstätte

Besonderheit: unabhängige wirtschaftliche Einschätzung/Empfehlung

Beachtenswert: Passivhäuser kosten nicht mehr als KfW-70 Häuser

Informationen zum Unternehmen

11 Jahre Erfahrung der M-VENA Mitarbeiter mit Wärmepumpen, Solar-/PV-Anlagen, Blockheizkraftwerken (BHKW), Verbrennungsanlagen zur Wärmeerzeugung, mit energetischen Sanierungen und Förderprogrammen des Bundes, Planung und Errichtung des ersten Passivhauses in MV, in 2008 errichtet (3 Wohneinheiten), Erste Passivhausschule in HST ohne Mehrkosten zum geplanten Budget und ohne Fördermittel (aktuell im Bau), Ausschreibung eines Strohverbrennungskraftwerks in Gülzow für den Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL), Beratung von über 87 kommunalen Unternehmen (KMU) zum Thema Energiesparen, Beratung von 24 Großunternehmen zu Energieeffizienz in Querschnittstechnologien (von 2009 bis 2017), Aufbau von Energiemanagementsystemen für Unternehmen und Kommunen, Durchführung von Energieaudits nach DIN EN 16247-1 … und vieles mehr

Die M-VENA arbeitet mit seinen 8 Mitarbeitern über Landesgrenzen hinaus (auch internationale) Projekte ab. Sie betreibt Niederlassungen in Rostock (Hauptsitz), Neubrandenburg und Berlin.