Windenergie

KGW Schweriner Maschinen- und Anlagenbau GmbH

KGW Schweriner Maschinen- und Anlagenbau GmbH
  • Ort: Werk 2, Werkstraße 226, 19061 Schwerin
  • Besichtigungszeit: am 23.04.2015 um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr und 13:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Frau Stiller, Tel.: 0385 57 31-0

Was erwartet die Besucher?

Die Besucher werden in Gruppen durch die Produktionsräume von Stahlrohrtürmen für Windkraftanlagen geführt.

Informationen zur Anlage/Produktionsstätte

Die 12.000 m2 große Produktionshalle wurde im Oktober 2008 eröffnet.

Informationen zum Unternehmen

Maritime Erzeugnisse für den Schiffbau, wie Krane, Winden und Ruderanlagen der unterschiedlichsten Größen, bildeten fast 60 Jahre lang das weltweite Hauptbetätigungsfeld des 1948 gegründeten Traditionsunternehmens, das bis November 2006 unter dem Namen KGW Schweriner Maschinenbau GmbH national und international tätig war. Dabei konnte eine erfolgreiche Entwicklung vom Hersteller von Einzelaggregaten zum Anbieter von kompletten Systemlösungen angeboten werden. Im Jahre 1993 wurde die maritime Produktions- und Geschäftstätigkeit mit dem Bau von komplett konfektionierten Stahlrohrtürmen für Windkraftanlagen um den Bereich Energie- und Umwelttechnik erweitert. Dabei fließen zahlreiche Detaillösungen aus dem reichen Erfahrungsschatz der maritimen Erzeugnisse in die Fertigung der Türme ein. Stahlrohrtürme bilden inzwischen das Hauptbetätigungsfeld der KGW Schweriner Maschinen- und Anlagenbau GmbH, die über weltweite Referenzen namhafter Windenergieanlagenhersteller verfügt.